Im Arturo 1919 macht das Essen Spaß

Ein Kind folgt dem Kellner feixend in Richtung Küche, am Nachbartisch freut sich eine Gruppe Rocker über den großzügig eingeschenkten Geburtstags- Prosecco und mittendrin sitzt ein Paar und genießt das Essen. Die Stimmung ist bestens im „Arturo 1919“, einem Eck- Italiener in Ottensen.

Das liegt vor allem am Service, der schnell ist und dabei kompetent, freundlich und doch unaufdringlich. Kaum haben wir uns gesetzt, steht die Tafel mit den Tagesgerichten auch schon bereit. Zeit lassen dürfen wir uns trotzdem. Und die braucht man auch – die Qual der großen Auswahl, sowohl beim Essen als auch beim Wein. Uns reicht der offene Nero d’Avola (0,2l/5,30 Euro), die Karte bietet aber auch Flaschen zu 98 Euro. Der Rote passt, ist fast so ausgeglichen wie wir. Ein guter Begleiter zum gegrillten Pulpo (12,50 Euro), der Lust auf Sommer und Meer macht.

Den Brotsalat (6,50 Euro) würde man anderswo vielleicht als gemischten Salat mit Croûtons und Kapern bezeichnen – aber warum nicht?!

Kulinarischer Höhepunkt ist das Thunfischsteak (21 Euro), das nur kurz von der Flamme geküsst wurde: innen sattrot, so soll es sein! Dazu gibt es Wildspargel, dessen Wiesenaroma erst irritiert, dann betört. Beim Saltimbocca (15,50 Euro) gibt’s derlei Überraschungen nicht. Das ist so, wie man es kennt. Eben ein Klassiker.

Mit einem solchen runden wir den Abend auch ab. Es gibt Tiramisu (5,90 Euro). Das allerdings wurde nur kurz von der Kälte geküsst (um im Bild zu bleiben) und zerfließt auf dem Teller. Schade, es wäre ein guter Abschluss eines guten Abends gewesen.
Quelle: 2012 | von Nadine Rinke | Hamburger Morgenpost

  • unser Newsletter

    Sie möchten über unsere Events, Veranstaltungen uvm. informiert werden?

    Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
    Irgendetwas stimmt nicht! bitte E-Mail prüfen.
  • Online reservieren!

  • Kontakt

    • Öffnungszeiten:
    • tgl. (ausser Sonntags!) ab 17.00 Uhr
    • Adresse:
    • Grosse Brunnenstrasse 105-107
    • Telefon:
    • +49.40 46008891
    • Fax:
    • +49.40 46008893
    • E-Mail:
    • info@arturo1919.de
    • Facebook